Sonntag, 7. Oktober 2012

Jour-Semmeln

Heute gab es leckere Jour-Semmeln zum Frühstück. Etwas kompliziert aber der Aufwand hat sich gelohnt ;-)
Jour-Semmeln für 10 Stück
300g Mehl
200ml Wasser
10g frische Hefe/Germ
1TL Salz
Das Mehl mit Salz vermischen. Die Hefe in lauwarmen Wasser vermischen und alles zu einem Teig kneten. Über Nacht den Teig gehen lassen. In der Früh den Teig in kleine Stücke teilen. Das Stück flach drücken (soll rund sein). Daraus Semmeln formen. Den Daumen auf die Mitte des Teiges legen und einen Teil einschlagen und festdrücken. Ein zweites Teil einschlagen (zur Mitte hin) und wieder festdrücken. Dann nochmal wiederholen und das letzte Teil einschlagen. (Etwas kompliziert aber nach 4,5 Stück siehts fast aus wie Semmeln ;-)
Bei 250°C Ober-Unterhitze ca. 10-15 Minuten backen. Einen Topf mit Wasser ins Backrohr stellen!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen